PGL Oberursel
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Therapieangebot - Basisinformationen


In unseren Therapieschwerpunkten arbeiten wir förderdiagnostisch in entsprechend ganzheitlicher Herangehensweise – d.h. zunächst

  • Diagnose des Lernstandes und des Lerntyps
  • Betrachtung und Förderung von Lern- und Arbeitsstrategien, Handlungskompetenzen, Konzentrations- und Merkspanne, Aufmerksamkeitssteuerung u. a.
  • Überprüfung und Förderung von Wahrnehmungskompetenzen (auditiv, visuell, u. a.)
  • Testung und Förderung der fachspezifischen Kenntnisse (bspw. Deutsch, Mathematik)
  • entsprechend des Lerntyps und den Lern- und Handlungsvoraussetzungen
  • Betrachtung und Förderung der Lernfähigkeit
  • Diagnose, Förderung und Beratung auf unserem 6-Säulen Konzept  

Zeitlicher Rahmen / Ablauf:

  • in der Regel erhalten die Kinder 2 Therapiestunden pro Woche
  • die Dauer der Therapie wird mit dem jeweiligen Therapeuten besprochen

  • die Therapie findet sowohl in den ganzheitlichen Lernräumen als auch in den Bewegungsräumen der PGL statt
  • Gruppengröße beträgt in der Regel zwischen 2-4 Kindern/Gruppe – Gruppe deshalb, damit die Kinder lernen, ihr Wissen in Gruppen unter Schulbedingungen zu reproduzieren und lernen in der Gruppe zu agieren bzw. sich Wissen anzueignen

  • oder Einzeltherapie falls notwendig

  • nicht bzw. bedingt gruppenfähige Kinder werden sukzessive an die Arbeit in der Gruppe herangeführt

 

Erster Schritt: Kontaktaufnahme mit Herrn Jerschabek, Tel. 06171 / 63 11 99, zur Vereinbarung eines Probe- bzw. Diagnosetermins